Реферат Die Rolle
Работа добавлена на сайт bukvasha.net: 2015-10-28Поможем написать учебную работу
Если у вас возникли сложности с курсовой, контрольной, дипломной, рефератом, отчетом по практике, научно-исследовательской и любой другой работой - мы готовы помочь.
от 25%
договор
Die Rolle der Fremdsprachen im Leben
der Menschen
Vor vielen Jahrhunderten begannen die Menschen die Fremdsprachen zu erlernen. Bekanntlich lernte man vor etwa 2500 (zweitausendfünfhundert) Jahren im alten Ägypten die griechische Sprache. Im 16. (sechzehnten) Jahrhundert begann man die deutsche Sprache in vielen Ländern Europas und in Rußland zu studieren. Die Russische Akademie der Wissenschaften gab im 18. (achtzehnten) Jahrhundert das erste Lehrbuch der deutschen Sprache heraus.
Der modernen Sprachwissenschaft sind heute mehr als 4000 lebende Sprachen bekannt. Die meist gesprochene Sprache ist Chinesisch. Den zweiten Platz nimmt Englisch ein. Der englischen Sprache folgt Russisch, das etwa 200 Millionen Menschen sprechen. Und für etwa 100 Millionen Menschen ist Deutsch die Muttersprache.
Die Fremdsprachen sind aus dem heutigen Leben nicht wegzudenken. Man lernt Fremdsprachen überall in der Welt, um diese Kenntnisse praktisch zu verwenden. Die Fremdsprachen sind zu einem Mittel der Kommunikation geworden. Es gibt kein Gebiet der menschlichen Tätigkeit, wo Fremdsprachen nicht nöting sind.
Die heutige Entwicklung der Industrie und des Handels, die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kultur verlangen von den Menschen gute Fremdsprachenkenntnisse, um sich verständigen zu können.
Die menschlichen Kontakte werden stets ausgebaut. Die Menschen reisen viel, befreunden sich mit einander. Die Fremdsprachen sind ein gutes Mittel der Verständigung. Sie bieten eine gute Möglichkeit, Kultur, Geschichte, Sitten und Bräuche anderer Länder kennenzulernen, sich weiter zu bilden und zu vervollkommnen.
Texterläuterungen
herausgeben, -a, -e – издавать
die Sprachwissenschaft – языкознание
… sind nicht wegzudenken... – трудно себе представить
verwenden, -te, -t – использовать
verlangen, -te- -t – требовать
ausbauen, -te, -t – расширять
bieten, -o,-o - предоставлять
die Sitte, -n – обычай
der Brauch, “e – обычай
sich vervollkommen, -te, -t – совершенствоваться.
Deutschsprachige Länder
Bundesrepublik Deutschland
I
Die Bundesrepublik Deutschland liеgt in der Mitte Europas und grenzt an Dänemark (im Norden), Polen und Tschechische Republik (im Osten), Österreich und die Schweiz (im Süden), Frankreich, Luxemburg , Belgien und die Niederlande (im Westen). Die Nordsee und die Ostsee bilden eine natürliche Grenze im Norden. Die BRD hat eine Fläche von 357 000 km²(dreihundertsiebenundfünfzigtau -
send Quadratkilometrn). Deutchland zählt rund 80 Millionen Einwohner.
Die deutschen Landschaften sind vielfälting. Das sind das Norddeutsche Tiefland im Norden, das Mittelgebirge in der Mitte und die Alpen im Süden. Der höchste Berg der BRD ist die Zugspitze (
Der BRD leigt in einer Klimazone, in der es keine extremen Temperaturen gibt. Im Sommer ist es nicht sehr warm, im Winter nicht sehr kalt. Das Wetter ist wechselhaft.
Texterläuterrungen
die Fläch, -n - поверхность
vielfältig – разнообразный
das Norddeutsche Tiefland – низменность
das Mittelgebirge – Горы средней высоты
der Bodensee – Боденское озеро
der Binnensee – озеро
wechselhaft - переменчивый
II
Die BRD ist ein Bundesstaat, der aus 16 (sechzehn) Bundesländern besteht. Das sind: Baden – Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg und andere.
Die Hauptstadt der BRD ist Berlin. Mit seinen 3,4 Millionen Menschen ist Berlin die größte Stadt der BRD. Die anderen großen Städte sind Hamburg (1,6 Mio) und München (1,27Mio).
Jedes Bundesland hat seine Hauptstadt, sein Parlament, seine Regierung und seine Ministerien.
Das Parlament der BRD ist der Bundestag. Er wird auf vier Jahre gewählt. Der Bundestag wählt den Bundeskanzler, der die Regierung bildet.
Es gibt in der BRD etwa 40 politische Parteien und Gruppierungen. Die älteste Partie ist die SPD (Sozialdemokratische Partie Deutschlandas), sie wurde im 19. (neunzehnten) Jahrhundert gegründet.
Der Bundespräsident wird alle fünf Jahre gewählt.
Texterläuterrungen
die Bundesstaat, -en – Федеративное государство
das Bundesland, “er – федеральная земля
die SPD – Социалдемократическая партия Германии
III
Die BRD gehört zu den führenden Industrieländern der Welt.
Zu den bedeutenden Bodenschätzen des Landes gehören Stein – und Braunkohle, Eisenerz. Andere Rohstoffe, z. B. Erdöl, Zinn, Kupfer werden importiert. Die wichtigsten Industriezweige der BRD sind Metallurgie, Maschinenbau, Schiffbau, feinmechanische, optisch und chemische Industrie. Ein großes deutsches Produktionszentrum ist das Ruhrgebiet.
In der Landwirtschaft werden Getreide, Kartoffeln, Gemüse, Obst und Wein angebaut. In den Alpen entwickelt die Viehzucht.
Texterläuterrungen
die Bodenschätze (Pl.) – полезные ископаемые
(die)Stein-und Braunkohle – каменный и бурый уголь
(das) Eisenerz – железная руда
(der) Rohstoff, -e – сырье
(das) Zinn – олово
(das) Kupfer – медь
der Industriezweig, –e – отрасль промышленности
anbauen, -te, -t – возделывать
das Getreide – зерно
die Viehzucht - животноводство
Berlin
Berlin ist die Hauptstadt der BRD. Es zählt 3,4 Millionen Einwohner und ist die größte Stadt des Landes. Berlin wurde im 13. (dreizehnten) Jahrhundert gegründet. Die Stadt lag an den Handelswegen und entwickelte sich sehr schnell. Im 19. (neunzehnten) Jahrhundert war es eine der grössten Städte Europas. 1871 (achtzehhunderteinundsiebzig) wurde Berlin zur
Hauptstadt des deutschen Kaiserreeiches. Während des zweiten
Weltkrieges wurde Berlin stark zerstört und nach dem Krieg wiederaufgebaut. Seit 1948 (neunzehnhundertachtundvierzig)bis 1989 (neunzehnhundertneunundachtzing) war Berlin in zwei Teile geteilt. 1989 fiel die Berliner Mauer und Berlin wurde wieder zur Hauptstadt der BRD.
Heute ist Berlin ein wichtiges politisches, industrielles, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum. Das ist auch ein Verkehrsknotenpunkt Deutschlands. Hier sind Elektroindustrie, der Maschinenbau, die chemische Industrie gut entwickelt.
Tausende Touristen kommen nach Berlin, um seine Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Das Bradenburger Tor ist ein Wahrzeichen Berlins.
Mehr als 200 (zweihundert) Jahre ist dieses Tor stummer Zeuge der deutschen Geschichte. Hier beginnt eine der schönsten Straßen Berlins Unter den Linden. Die Lindenstraße ist über 300 (dreihundert) Jahre alt, sie gehört wie der Rote Platz in Moskau und der Newski – Prospekt in St. Petersburg zu den berühmstesten Straßen der Welt.
Ein anderes Symbol Berlins ist der Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, die am Kurfürstendamm liegt. Der „Ku-Damm“ ist eine der belibtesten Straßen der Berliner.
Weitbekannt sind auch Berliner Museen (das Pergamonmuseum, das Alte Museum, das Ägyptische Museum und viele andere) und Berliner Theater (die Deutsche Oper, die Komische Oper das Schiller-Theater).
Texterläuterrungen
stumm – немой
der Zeuge, -n – свидетель
Städte Deutsclands
Bonn
Bonn war viele Jahre als Hauptstadt der Bundesrepublik bekannt. Es war über 40 (vierzig) Jahre das politische Zentrum Deutschlands. Bonn bleibt noch Regierungssitz, bis das Parlament in einigen Jahren nach Berlin umzeiht.
Bonn ist eine alte Stadt, seine Geschichte geht in die Römerzeit zurück. Vor mehr als 2000 (zweitausend) Jahren entstand hier eine römische Festung, die sich zu einer Siedlung entwickelte. 1244 (zwölfhundertvierundvierzig) bekam Bonn Stadtrecht. Seit dem 16. (sechzehnten) Jahrhundert regierte von hier aus der Kurfürst von Köln. Viele Bauten stammen aus dieser Zeit.
1949 (neunzehnhundertneunundvierzig) wurde Bonn zur Hauptstadt der BRD. Die Stadt hat heute 312 000 )dreihundertzwölftausend) Einwohner.
Bonn ist nicht nur eine Stadt der Politik. Bonn ist eine berühmte Kulturstadt mit einer berühmten Oper und vielen Museen.
Die Stadt ist mit dem Namen von Ludwig van Beethoven verbunden. Im Haus, wo der Komponist geboren wurde, ist heute das Beethovenmuseum. Die größte Kunsthalle Bonns trägt auch den Namen des Komponisten. Alle zwei Jahre findet hier das Beethovenfest statt.
Bonn ist auch als Studentenstadt bekannt. Im 18. (achtzehnten) Jahrhundert wurde hier eine Universität gegründet, die Bonn zu einem Mittelpunkt des geistigen Lebens machte. Jetzt studieren an der Bonner Universität 40 000 (vierzigtausend) Studenten.
Bonn und seine Umgebung verbinden Geschichte und Gegenwart Deutcschlands. Wenn die Regierung und der Bundestag nach Berlin umziehen, bleibt Bonn ein bedeutendes Wissenschaftszentrum und eine Kulturstadt mit interessanter Geschichte.
Texterläuterungen
umziehen, -o, -o – переезжать
der Regierungssitz – резиденция правительства
regieren, -te, -t – управлять
das Stadtrecht – статус города
stammen, -te, -t - происходить
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main ist eine der größten Städte der BRD. Die Stadt zählt etwa 635 000 (sechshudertfünfünfunddreißigtausend) Einwohner. 1994 (neunzehnhundertvierundneuzig) feierte Frankfurt am Main seinen Geburtstag. Die Stadt ist 1200 (eintausendzweihundert) Jare alt.
Bereits im Mittelalter entwickelte sich Frankfurt zu einer Handelsstadt. Es lag an der Kreuzug der Handelswege und war sehr gut für einen Markt geeignet. Aus ihm entwickelten sich die berühmten Frankfurter Messen. Im Jahre 1500 (fünfzehnhundert) fand hier die erste deutche Messe statt.
Heutzutage ist Frankfurt am Main wohl das wichtigste Handelszentrum der BRD. Hier befinden sich mehr als 400 Banken. Neben New York, Tokio und London ist Frankfurt das viertgrößte Finanzzentrum der Welt. Weltbekannt ist die Frankfurter Börse. In Frankfurt findet alle zwei Jahre die Internationale Automobilausstellung (IAA) statt, die viele Autofans anzieht. Die Frankfurter Buchmesse hat auch internationalen Ruf.
Frankfurt ist auch als ein Verkehrsknotenpunkt bekannt. Es hat den größten europäischen Bahnhof und den zweitgrößten Flughafen Europas.
Frankfurt ist auch als ein Verkehrsknotenpunkt bekannt. Es hat den größten europäischen Bahnof und den zweitgröbten Flughafen Europas.
Frankfurt ist sehenswert. Hier gibt es viel zu sehen: über 30 Museen, das Goethehaus, die Paulskirche und andere Sehenswürdigkeiten. Eine richtige Attraktion ist auch der Zoo mit etwa 6000 (sechstausend) Tieren. Es lohnt sich, Frankfurt zu besuchen.
Texterläuterungen
bereits – уже
der Handel – торговля
neben – наряду с
die Börse – биржа
internationalen Ruf haben – иметь международную славу, признание
die Attraktion – привлекательность, притяжение
Es lohnt sich... zu.. - … стоит…
Österreich
Österreich liegt im südlichen Mitteleuropa und hat die Fläche von 83854 km² (dreiundachtzigtausendachthundertvierundfünfzig Quadratkilometern). Hier leben etwa 7,5 (siebeneinhalb) Millionen Menschen. Österreich grenzt an die Schweiz, Italien, Slowenien, Ungarn, an die Tschechische Republik, die BRD und an Liechtenstein.
Die österreichische Landschft besteht aus Hoch-und Mittelgebirgen. Osterreich ist ein Alpenland. Die Alpen liegen im Süden des Landes und erstrecken sich bis zur Donau im Norden. Österreich ist eines der waldreichsten Länder Europas. Diese Naturschönheiten machen Österreich für viele Touristen attraktiv.
Österreich ist ein Bundesstaat, der aus neun selbständigen Bundesländern besteht. Das sind: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Wein und andere. Jedes Bundesland hat seinen Landtag und seine Landessregierung. Das Parlament Österreichs heißt die Bundesversammlung. Sie besteht aus dem Nationalrat und dem Bundesrat. Das Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident. Er wird auf sechs Jahre gewählt. Österreich betreibt die Politik der Neutralität. Die Hauptstadt ist Wien. Hier leben 20% (zwanzig Prozent) aller Österreicher, hier haben das Parlament und die Regierung ihren Sitz. Wien ist das erwünschte Reiseziel für viele Touristen.
Österreich ist ein hochentwickeltes Industrieland. Die wichtigsten Industriezweige sind Maschinenbau, Chemie-und Textilindustrie, Elektronik, und andere. Hoch entwickelt ist auch die Eisen-und Stahlindustrie.
In der Landwirtschaft sind die Viehzucht und der Obst-und Weinbau gut entwickelt.
Texterläuterungen
sich ersrecken, -te, -t – простираться
das Hochgebirge – высокогорье
der Landtag – Ландтаг
die Landesregierung – правительство
die Bundesversammlung – Федеральное собрание
der Nationalrat – Национальный совет
der Bundesrat – Федеральный совет
das Staatsoberhaupt – глава государства
die Eisen-und Stahlindustrie – черная металлургия и сталелитейная промышленность.
Wien und seine Sehenswürdigkeiten
Die Hauptstadt Osterreichs Wien ist eine alte Stadt, die schon vor 2000 (zweitausend) Jahren als eine römishe Festung bekannt war. Die Stadt zählt etwa 1,5 (anderthalb) Millionen Einwohner und ist die größte Stadt Österreichs. Wien leigt an der Donau. Hier befindet sich der Sitz des Parlaments und der Bundesregierung.
Wien ist ein wichtiges Industriezentrum. Hier sind besonders die metallverarbeitende, feinmechanische und elektrotechnische Industriezweige vertreten.
Wien ist ein bedeutendes Kulturzentrum des Landes und eine bekannte Kunststadt. Im 19. Jahrhundert lebten und wirtken hier die Komponisten Haydn, Mozart, Beethoven, Shubert, Johann Strauß Vater und Johann Strauß Sohn, die durch ihr Schaffen Wien zu einem Musikzentrum machten.
Viele schöne historische Baudenkmäler schmücken die Stadt.Das älteste Wahrzeichen Wiens ist der Stephansdom. Er gehört zu den schönsten gotischen Kirchen. Die Wiener nennen diesen Dom liebevoll „Steffi“. Mit seinem Bau begann man im 13. (dreizehnten) Jahrhundert. Im 17.(siebzehnten) Jahrhundert war der Dom fertig.
Sehenswert ist auch die Ringstraße Wiens, die im 19. (neunzehnten) Jahrhundert angelegt wurde. Hier befinden sich viele Bauten vom historischen und künstlerischen Wert. Das sind das Parlamentsgebäude, das Rathaus, die Universität, das Burgtheater und die Staatsoper.
Eine richtige Attraktion für die Touristen sind die Schloß-und Parkanlangen Belvedere und Schönbrunn.
Beliebt ist auch der Wiener Prater. Das ist ein großer Naturpark an der Donau mit einem Riesenrad, das im 19. (neunzehnten) Jahrhundert errichtet wurde. Dieses Riesenrad ist das zweite Wahrzeichen Wiens.
Texterläuterungen
wirken, -te –t – (зд). работать
das Schaffen – творчество
anlegen, -te, -t – заложить (улицу)
die Schloß-und Parkanlage – дворцово-парковый ансамбль.
Die Schweiz
Die Schweiz liegt im südlichen Mitteleuropa und grenzt an die BRD, Österreich, Italien und Frankreich. Die Schweiz hat die Fläche von 41293 km² (einundvierzigtausendzweihundertdreiundneunzig Quadratkilometern). Die Bevölkerung des Landes zählt 6,6 Millionen Menschen.
Die wichtigsten Landschaften der Schweiz sind die Alpen, das Mittelland und der Jura. Die Alpen nehmen 60 Prozent der Landesfläche ein. Hier gibt es viele Schneeberge, Gletscher, Bergseen. Die größten Seen des Landes sind der Genfer See und der Bodensee.
Die Hauptstadt der Schweiz ist Bern. Im Land werden vier Sprachen gesprochen: die meisten Bewohner (65%) sprechen deutsch, andere französisch, italienisch, rätoromanisch.
Die Schweiz ist ein Bundesland, das aus 26 (sechsundzwanzig) Kantonen und Halbkantonen besteht. Das Parlament heißt die Bundesversammlung. Seit 1815 betreibt die Schweiz die Politik der Neutralität. Die Schweizer Uhren und Käse sind in der ganzen Welt bekannt. Die größten Industriezentren sind Bern, Basel und Zürich.
In der Schweiz haben ihren Sitz viele internationale Organisationen: der Internationale Postverein (Bern), das Internationale Olympische Komitee (Lausanne) und viele andere. In Genf finden oft internationale Kongresse und Konferenzen statt.
Die Schweiz ist ein beliebtes Touristland. Zahlreiche Seen, malerische Alpenwiesen, mildes Klima und schneebedeckte Berge machen das Land zu jeder Jahreszeit attraktiv.
Texterläuterungen
die Bevölkerung – население
der Gletscher,- ледник
die Bundesversammlung – Федеральное собрание
beitreiben, -ie, -ie (Politik)- проводить (политику)
der Internationale Postverein – Международный почтовый союз
Luxemburg
Das Großherzogtum Luxemburg liegt in Westeuropa. Die Nachbarstaaten sind im Osten die BRD, im Süden Frankreich, im Westen und im Norden Belgien. Luxemburg hat die Fläche von 2586 (fünfundzwanzighundertsechsundachtzig) km² (Quadratkilometern) und zählt 378400 (dreihundertachtundsiebzigtausendvierhundert) Einwohner. Die Hauptstadt und die Residenz des Großherzogs ist die Stadt Luxemburg, was „kleine Burg“ bedeutet. Die Staatssprachen sind Fränzösisch und Deutsch.
Luxemburg ist ein hoch entwickeltes Industrieland. Die wichtigsten Industriezweige sind verarbeitende Industrie, Maschinenbau, chemische Industrie und einige andere.
Im Norden werden Weizen und Kartoffeln angebaut. Im Süden ist die Viehzucht gut entwickelt. Hier werden auch Wein und Obst angebaut.
Luxemburg zieht viele Touristen an. Hier gibt es viel zu sehen: landschaftliche Reize, historische Denkmäler. Über
Texterläuterungen
das Grossherzogtum – Великое герцогство
der Reiz, -e – очарование
bewahren, -te, -t - сохранять
das Schloß – замок
Liechtenstein
Der kleinste Staat , wo deutsch gesprochen wird, ist das Fürstentum Liechtenstein. Es ist etwa 158 Quadratkilometer gross und hat 29000 Einwohner. Liechtenstein liegt im südlichen Mitteleuropa. Seine Nachbarstaaten sind : die Schweiz und Österreich.
Die Hauptstadt ist Vaduz. An der Spitze dieses Staates steht der Fürst. Liechtenstein hat sein Parlament(den Landtag), das auf vier Jahre gewählt wird.
Liechtenstein ist ein hoch entwickelter Kleinstaat. Eine grosse Bedeutung hat die verarbeitende und optische Industrie. In der Landwirtschaft werden Rüben, Erbsen, Bohnen angebaut.
Reizvolle Rein-und Alpenlandschaften ziehen viele Touristen an. Hier gibt es historische Bauwerke und Museen, die viel Interessantes bieten. In der Hauptstadt ist das Schloss Vaduz sehenswert, wo die Residenz des Landesfürsten ist. Diese Burg stamm aus dem 14.Jahrhundert. Im Landesmuseum kann man sich mit der Geschichte und Kultur des Fürstentums bekanntmachen. Weltbekannt ist das Postmuseum, wo man eine einzigartige Briefmarkensammlung sehen kann. Die ersten Briefmarken wurden in Liechtenstein bereits im Jahre 1912 herausgegeben. Sie sind mit der Geschichte des Fürstentums verbunden. Die Briefmarken von Liechtenstein geniessen guten Ruf unter den Philatelisten in der ganzen Welt
Texterläuterungen
Das Fürstentum-княжество
Reizvoll-очаровательный
Einzigartig-неповторимый
Guten Ruf geniessen-пользоваться хорошей славой
Moskau
I
Moskau ist eine sehr alte Stadt. Es wurde von dem Fürsten Juri Dolgoruki gegründet. Im Jahre 1147 (elfhundertsiebenundvierzig) wurde Moskau zum ersten Mal in alten Chroniken erwähnt. 1156 (elfhundertsechsundfünfzig) baute Juri Dolgoruki auf dem hohen Borowizki-Hügel eine kleine Festung aus Eichenholz.
Moskau lag an der Kreuzung der Haldelsstraßen und entwickelte sich sehr schnell. Im 14. (vierzehnten) Jahrhundert war Moskau die größte Stadt des Landes. Es vereinigte alle russischen Fürstentümer im Kampf gegen die Mongolo-Tataren.
Mehrere Male wurde Moskau durch Brände zerstört. Im 17. (siebzehnten) Jahrhundert wurde es von Polen verbrannt. Aber jedesmal blühte die Stadt wieder auf. Im 17. Jahrhundert wurde Moskau zur Hauptstadt des Russischen Staates. Als im 18.(achtzehnten) Jahrhundert Peter I. (der Erste) eine neue Hauptstadt am Ufer der Newa errichtete, entwickelte sich Moskau als wichtiges Wirtschafts-und Handelszentrum zwischen Westen und Osten.
Der große russische Gelehrte Michail Lomonosow gründete im Jahre 1755 (siebzehnhundertfünfundfünfzig) in Moskau die erste Üniversität Rußlands.
Im Jahre 1812 (achtzehnhundertzwölf) überfielen die Truppen von Napoleon Rußland. Moskau wurde verbrannt. Nach dem Kreig baute man sehr viel. Im 19. (neunzehnten) Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zu einem Industriezentrum Rußlands. Moscau war durch seine Theater und seine Universität bekannt.
1918 (neunzehnhundertachtzehn) wurde Moskau wieder zur Hauptstadt.
Texterläuterungen
erwähnen, -te, -t – упоминать
der Hügel – холм
der Brand, “e – пожар
zerstören, -te, -t – разрушать
verbrennen, verbrannte, verbrannt – сжигать
aufblühen, -te, -t – расцветать
überfallen, -ie, -a – нападать
II
Moskau ist die Hauptstadt der Russischen Föderation. Die Stadt hat die Fläche von etwa 900 km² (neunhundert Quadratkilometern) und zählt etwa 11 Millionen Einwohner.
Moskau ist ein großes politishes Zentrum Rußlands. Der Präsident des Landes hat hier seinen Sitz.In Mosckau finden die Sitzungen des Parlaments statt. Die russische Regierung arbeitet auch in Moskau. Von hier aus wird das ganze politische Leben des Landes geleitet.
Moskau ist ein Grosses Industrie-, Forschungs-und Kulturzentrum Rußlands. Führende Industriezweige sind der Automobibau, der Werkzeug-und der Maschinenbau, die metallverarbeitende Industrie, die Elektronik und andere. Das ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. 11 Eisenbahnlinien, 3 Flußhäfen und 5 Flüghäfen verbinden Moskau mit anderen Städten des Landes und der Welt.
Unsere Hauptstadt zählt rund 80 Hochschulen, wo über 650 000 (sechshundertfünfzigtausend) Studenten studieren. In Moskau gibt es über 3000 (dreitausend) Bibliotheken. Hier hat die Akademie der Wissenschaften Rußlands ihren Sitz.
Moskau hat über 40 (vierzig) Theater. Dazu gehören das welteberühmte Bolschoi-Theater, das Moskauer Akademische Küntslertheater, das Zentrale Puppentheater und viele andere. Hier sind über 100 Museen, Ausstellungen und Ausstellungsräume.
Moskaus Sehenswürdigkeiten sind auch allen bekannt. Der berühmte Kreml, der Rote Platz, die Basilius-Kathedrale und andere Baudenkmäler sind einmalig.
Texterläuterungen
die Sitzung, -en – заседание
führend – ведущий
hat... (ihren)Sitz – имеет… резиденцию
von hier aus – отсюда
DAS ELTERN-KIND-VIRHÄLTNIS
Die Erziehung in der Familie ist ein komplizierter Prozeß. Viele Faktoren wirken auf die Entwicklung des Kindes, auf seine Erziehung. Das Leben in der Familie hat eine große Bedeutung für die Erziehung des Heranwachsenden. Wichtig sind die Persönlichkeit der Eltern, ihre Strebungen, ihre Überzeugungen und Einstellungen. Eine große Rolle spielen die Beziehungen zwischen Vater und Mutter, Eltern und Kindern. Diese Verhältnisse wirken wie ein Katalysator.
Es gibt Familien mit vertrauensvollen Beziehungen zwishen Eltern und Kindern. In solchen Familien sind die familiären Einflüsse sehr stark. In diesem Fall wächst das Kind ungestört in die Lebensweise der Familie hinein. Darum enstehen in solchen Familien für die Erziehung besonders günstige Voraussetzungen.
In machen Familien ist das Eltern-Kind-Verhältnis gestört. Das erschwert die Erziehungsbemühungen der Eltern. Die Eltern stoßen hier oft auf den Widerstand des Kindes.
Wie soll man in richtiger Wiese auf die Kinder eingehen? Die Eltern müssen mit ihnen täglich Gespräche führen. Die Anlässe sind verschieden: freudige Erlebnisse der Kinder in der Familie, Schule, falsches Verhalten der Kinder, politische Ereignisse u. a. Von der Art einer Frage an die Kinder, einer Reaktion auf ihre Frage hängt der ganze weitere Verlauf des Gesprächs und seine Wirkung ab. Aber nicht jeder Mensch ist imstande, ein taktvolles Gespräch zu führen.
Der Lehrer muß mit den Eltern viel arbeiten und ihnen psychologische Kenntnisse vermitteln.
Es gibt viele Formen der Zusammenarbeit des Lehrers mit den Eltern. Das sind Klasseneltterversammlungen, die Elternsprechstunden und die Elternbesuche. Auf solche Weise kann der Lerher Kenntnisse vermitteln, Erfahrungen mit Eltern austauschen und ihre Erziehungsfähigkeiten entwickeln.